Ein Produkt mit vielen Gesichtern

In Punkto Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit haben Sie sich beim Bau eines Schuler-Balkons für höchste Standards entschieden. In diesen Punkten sind wir kompromisslos. In der Gestaltung Ihrer Balkonanlage stehen Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Auswahl. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einige Gestaltungsvarianten aufzeigen.

Die Stützen

Hier bietet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die Stützen lassen sich auf Distanz zur Bodenplatte montieren, sie können direkt am Rahmen anliegen oder auch auf den Ecken der Bodenplatte stehen. Die vorderen Stützen lassen sich i. d. R. etwas eingerückt seitlich oder an der Vorderseite des Balkons platzieren. Die Wirkung ist immer eine andere. Will man beispielsweise die Stütze als eigenes Bauteil visuell maximal hervorheben, gelingt dies am besten durch eine Anordnung mit Distanz am vorderen Holm der Bodenplatte und noch weiter akzentuiert, mit einer differenten Farbgebung zur restlichen Balkonkonstruktion.

Die Brüstungen

In den meisten Fällen besteht die Brüstung aus einer Handlauf-Pfosten-Konstruktion, die mit einer Ausfachung versehen wird. Für die Ausfachung bieten sich verschiedene Materialien an.

Glas

Verbund-Sicherheits-Glas (VSG) mit doppelter Folie ist als absturzsichernde Verglasung für Schuler-Balkone obligatorisch. Die Gläser können klar oder auch mit mattierter oder farbiger Folie ausgeführt werden. Eine verglaste Brüstung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Vorteile der Lichtdurchlässigkeit spielen gerade bei nachträglich angebauten Balkonen in Verbindung mit hellen lichtreflektierenden Farben der Fassade und der Aluminiumkonstruktion eine große Rolle und relativieren die Verschattung der Wohnungen durch den Balkonanbau.

HPL (High-Pressure-Laminate)

Dieses Bauprodukt aus vielen Schichten mit Melamin- und Phenol-Harz getränkten Papieren, die unter Druck und Temperatur miteinander und mit einer Deckschicht verpresst werden, erfüllen alle Anforderungen an Haltbarkeit, Farbbeständigkeit und statischen Erfordernissen. Die Platten sind in vielen Farben und Dekoren lieferbar.

Lochblech

Aluminiumlochbleche mit Standardlochungen, aus Tafelware geschnitten oder individuell gelocht; Bleche mit Motiven mit Lasern oder mit Wasserstrahl geschnitten; pulverbeschichtet in hunderten von Farbtönen. Sie haben die Qual der Wahl.

Die Bodenplatte

Eine Rahmenkonstruktion aus Aluminiumprofilen mit integrierter Entwässerung bietet Ihnen eine große Flexibilität bei der Grundrissgestaltung. Die Unterverkleidung besteht aus Aluminiumblech, das wir, sollte nichts anderes gewünscht sein, aus Gründen der Lichtreflexion weiß beschichten. Als Oberbelag bietet sich Holz oder Betonwerkstein in verschiedenen Varianten an.
Bei großen Stückzahlen mit gleichen Abmessungen kann eine Stahlbetonplatte wirtschaftlich sinnvoll sein. Entwässerungskomponenten, Stützen und Geländeranbindungen sind bereits in das Betonfertigteil eingebaut. Gefertigt aus wasserundurchlässigem Beton nach neusten industriellen Standards in fremdüberwachten deutschen Betrieben – weil wir mit der Sicherheit nicht spielen.

Balkonzubehör

An alles wurde gedacht. Ob Sichtschutz, Witterungsschutz oder barrierefreie Übergänge zur Wohnung. Vom Blumenkastenhalter bis zur Balkonüberdachung; wir kümmern uns um alle Wünsche, die die Nutzbarkeit Ihres Balkons angenehmer machen.